20 Jahre Kirchliches Konservatorium des Deutschen Ordens in Troppau
Am Fest der hl. Ludmila, Patronin der kirchlichen Schulen fand in Troppau am Kirchlichen Konservatorium des Deutschen Ordens eine besondere Feier statt. Das Konservatorium feierte 20 Jahre seines Bestehens und durfte aus diesem Anlass in seinen Räumlichkeiten auch ein einzigartiges Musikinstrument begrüßen.
Die Feier wurde um 9.00 Uhr in der Früh mit einem Dankgottesdienst eröffnet, dem der Hochmeister des Deutschen Ordens, Generalabt Frank Bayard vorstand. Für die musikalische Begleitung der hl. Messe sorgte der Schülergesangchor des Konservatoriums mit gregorianischen Chorälen. Zum Ende des Gottesdienstes verlieh Hochmeister Frank dem ehemaligen Direktor des Kirchlichen Konservatoriums in Troppau und des Kirchlichen Gymnasiums des Deutschen Ordens in Olmütz, Mgr. Ivan Luger, für seine langjährigen Verdienste im Bereich der Bildung, das Verdienstkreuz des Deutschen Ordens.
Die Feier wurde dann in der Aula des Konservatoriums fortgesetzt, wo der neue Konzertflügel „Mistral“ der Firma Petrof gesegnet wurde. Dieses herausragende Musikinstrument, welches Einzigartig ist in Troppau und Umgebung, erwarb die Schule dank einer großzügigen Spende der Firma MTX GROUP a. s. Nach der feierlichen Segnung des Flügels durch den Hochmeister, erklang der Flügel unter den Händen der Pädagogen des Konservatoriums MgA. Tereza Zatloukalová, Mgr. Kamila Chmelová und MgA. Alexander Starý mit Musikstücken von P. Eben, F. Chopin und J. Brahms. Das Konzert klang mit den vom Kammerorchester des Konservatoriums unter der Leitung von MgA. Kremena Pešáková gespielten Stücken aus.
Im Rahmen der Feierlichkeiten konnten die Besucher auch eine Dauerausstellung anlässlich 830. Jahre des Deutschritterordens besichtigen. Das anschließende Buffet mit der musikalischen Begleitung der Schüler des 3. Jahrgangs in Jazz Atmosphäre rundete die Feier ab.
Robert Rác
Balleimeister der Ballei "Tschechien, Schlesien und Mähren"
Mehr Informationen zum Kirchlichen Konservatorium in Troppau auch hier