Amtseinführung von Dr. Franz Lackner OFM als Erzbischof von Salzburg
Zum Klang aller Glocken und begleitet von Kindern wurde Erzbischof Dr. Lackner von Nuntius Dr. Peter Stephan Zurbriggen und Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser in die Vorhalle des Doms geleitet, wo Ihn Domdechant Dr. Hans-Walter Vavrovsky im Namen des Domkapitels begrüßte und mit den Domkapitularen in den Dom geleitete. Danach fand die Feier der Amtsübergabe statt, die Ordinariatskanzlerin der Erzdiözese verlas das Ernennungsdekret, danach folgten die Grußworte des Apostolischen Nuntius, die Dekretübergabe und die Übernahme des Bischofssitzes . Erzbischof em. Dr. Kothgasser sprach ebenfalls ein Grußwort und übergab den Bischofsstab an seinen Nachfolger.
Daran schloss die gemeinsame Feier des feierlichen Hochamtes an mit Begleitung des Orchester der Salzburger Dommusik und des Salzburger Domchors mit Solisten; dargeboten wurden Ausschnitte aus der „Krönungsmesse „ von W. A. Mozart.
Zum Abschluß der beeindruckenden Feier wurden Grußworte von Superintendent Mag. Olivier Dantine, dem Salzburger Vize-Bürgermeister, den Landeshauptleuten von Steiermark, Tirol und Salzburg sowie dem Vizekanzler im Namen der Bundesregierung gesprochen, denen eine Dankesrede von Erzbischof Lackner folgte.