"Christus nachfolgen und verfügbar sein"
Dieser Weg ist nicht einfach, betonte der Hochmeister, aber doch hat uns der Herr seinen Beistand und seine Hilfe versprochen. Diese Zuversicht kam auch in der ersten Lesung aus dem Prophet Jesaia zum Ausdruck: "So spricht der Herr, dein Schöpfer, der dich im Mutterleib geformt hat, der dir hilft: Fürchte dich nicht Jakob, mein Knecht, du, Jeschurun, den ich erwählte" (Jes 44,2).
Fr. Miroslav hat am Ende der Feier dem Hochmeister für seine "geistliche und materielle" Unterstützung gedankt. Die Worte des Dankes gingen auch an den Novizenmeister P. Konrad. Anschließend wurden alle Anwesenden zu einem gemütlichen Mittagessen eingeladen.
Mit Fr. Miroslav hat die tschechische Provinz insgesamt vier Kleriker, die in der Gemeinschaft am Hochmeisteramt leben und an der theologischen Fakultät der Universität Wien studieren. Anfang Oktober werden wiederum zwei Novizen in die Provinz aufgenommen werden und das Noviziat beginnen. Die Nachwuchssituation scheint also gut zu sein, obwohl der Deutsche Orden in Tschechien in der Zeit des Kommunismus nicht präsent war und die Provinz sich im Aufbau befindet.